Raspberry Pi gleich ausverkauft

Heute Morgen war der Verkaufsstart des kleinen Computers im Scheckkartenformat mit dem Namen Raspberry Pi. Die kleine Computerplatine soll in Zukunft im Bildungsbereich eingesetzt werden, um einen leichten Zugang zum Programmieren zu bekommen durch den experimentellen und spielerischen Umgang damit. Mit einem Verkaufspreis von zu Anfang 35$ ist der Anreiz sehr hoch es einmal auszuprobieren. Die erste Charge von 10.000 Stück des Raspberry Pi sind auch gleich heute Morgen komplett verkauft worden, obwohl pro Bestellung nur ein Stück geordert werden konnte. Der Reiz ist so hoch, da die Platine für den Preis durchaus gut ausgestattet ist mit 700 Mhz ARM CPU, 256 MB Ram, 2 mal USB, Speicherkartenslot, Ethernet und HDMI Anschluss mit vollständiger Full HD Auflösung in 1080p. Als ein netter Einsatzzweck ist die Verwendung als Media Station hoch im Kurs, entsprechende Software hofft man durch eine wachsende Community zukünftig auf den Open-Source-Markt zu bekommen. Erste Linux-Portierungen sind bereits im Umlauf. Die nächste Lieferung des Raspberry Pi bei den Händlern wird von der Community heiß erwartet, für Deutschland wird der erste Verkauf des Raspberry Pi für Anfang April prognostiziert.

WordPress Datenbank entlasten durch Revisionen

Beim Erstellen von Artikeln in WordPress gibt es eine Revisionsverwaltung, die automatisch den gerade bearbeiteten Artikel alle 60 Sekunden speichert, sowie eine weitere Revision des Artikels bei jedem manuellen speichern anlegt. Eine Revision bedeutet dabei ein Abbild des Artikels zu diesem Zeitpunkt, falls man also mal den Artikel fälschlicherweise editiert hat und man den vorherigen wieder haben möchte kann man sich unter der Checkbox „Optionen einblenden“ -> „Revisionen“ die bisher gespeicherten Vorgängerversionen anzeigen lassen.Wordpress Revisionen

Durch die automatische Speicherung werden hier viele Daten in der Datenbank generiert, bei nur eingeschränktem Speicherplatz kann man durch folgende Hilfen das Aufblähen der MySQL-Datenbank verringern.

Die Revisionsverwaltung kann man einschränken in der Konfigurationsdatei wp-config.php durch Hinzufügen von Parametern.

Wichtig ist, die folgenden Parameter vor der Zeile mit dem Titel „That’s all, stop editing! Happy blogging.“ einzufügen.

Um eine Zeit für die durch WordPress autmatisch vorgenommene Speicherung anzugeben fügt man folgende Zeile hinzu:

define('AUTOSAVE_INTERVAL', 120);

Die Angabe des Zeitintervalls erfolg in Sekunden, hier sind es bei Angabe von 120 (Sekunden) also 2 Minuten, nachdem der Artikel vom WordPress-System automatisch gespeichert wird.

Die Anzahl der Revisionen kann man festlegen mit folgendem Parameter:

define('WP_POST_REVISIONS',5);

Bisher bestehende und über diesen angegebenen Wert vorhandene Revisionen werden bei Artikeln erst gelöscht, falls man diesen erneut speichert. Eine bereits große Datenbank mit vielen Artikeln kann mit diesen Werten also nicht sinnvoll verkleinert werden, sondern ist nur eine Maßnahme für die weitere Verwendung von WordPress. Möchte man alte nicht mehr benötigte Revisionen löschen kann dies durch ein Plugin erfolgen.

OSRAM Energiesparlampe defekt

Um Energie zu sparen ersetzte ich bei der Lampe über dem Esszimmertisch drei übliche 40 Watt Glühbirnen durch Energiesparlampen von OSRAM mit der Bezeichnung Dulux Superstar. Der damalige Preis lag bei 7,95 EUR pro Stück, ob sich das nur mit den Stromkosten im Gegensatz zu den Glühbirnen wieder hereinspielt ist eine reine Rechenaufgabe.

Der Verbrauch der von mir eingesetzten Vergleich Glühbirne EnergiesparlampeEnergiesparlampe liegt bei 11 Wattstunden, bei drei Stück in meinem Fall sind das also eine Minderleistung von 120W – 33W = 87W. Bei angenommenen 2 Stunden aktiver Beleuchtung sind das am Tag eine Ersparnis von 0,174 kWh, pro Jahr also rund 64 kWh, mit einem Preis von 18 Cent pro kWh ist das also pro Jahr ein Betrag von 11,50 EUR, der weniger an den Stromkonzern zu entrichten ist. Die Rechnung sollte also aufgehen, vor allem weil bei der OSRAM Energiesparlampe mit einer Lebensdauer von 15 Jahren bzw. 15.000 Stunden geworben wird.

Nun ist eine Lampe nach 2 Jahren und 2 Monaten defekt. Sie hat gesummt, als ich merkte wo das Summen herkommt habe ich das Licht ausgeschaltet, nach dem nächsten Einschalten war die Lampe defekt. Na toll dachte ich mir, schönes Werbeversprechen. Da auf die OSRAM Energiesparlampen eine Garantie von 5 Jahren gegeben wird habe ich mir die Packungen und die Rechnungen aufgehoben, auf jede Packung habe ich den Einsatzort notiert, um auch alles korrekt nachvollziehen zu können.

Die Lampe habe ich damals in einer der großen Baumarktketten vor Ort gekauft, mein Anliegen auf einen Garantiefall wurde von der Verkäuferin abgeleht, da die Lampe schon zu alt sei für einen Umtausch im Laden. Ich muss der Verkäuferin recht geben, der Händler muss nur die Gewährleistung von 2 Jahren tragen, sie verwies mich auf die Webseite des Herstellers, hier kann man die Lampe kostenlos zurücksenden sagte sie mir. Ich habe also auf der OSRAM Webseite das Kontaktformular ausgefüllt, einen Tag später kam eine E-Mail mit einem Reklamationsformular-PDF und einer mir zugeteilten Bearbeitungsnummer. Ich solle bitte die defekte Lampe mit der Rechnung und dem ausgefüllten Formular einsenden, die Portokosten sollte ich im nachhinein in Form von Lampen erstattet bekommen. Über einen Maxibrief mit 2,20 EUR frankiert habe ich also die Sendung aufgegeben, es ging noch gerade so mit der Dicke des Maxibriefes, hier sind 5cm erlaubt die gerade so ausreichten.

2 Wochen später habe ich einen Brief von OSRAM erhalten mit einem technischen Befund über den Defekt. Der Elko (Elektronischer Kondensator) ist defekt, das kann folgende Ursachen haben:

  • Überspannung oder Spannungsspitzen
  • Betrieb in zu heißer Umgebungstemperatur (zu enge Leuchten)
  • Bauteil fehlerhaft
  • Lampen unzulässig an einem Dimmer oder an einem elektronischen Schalter betrieben

Letzteres kann ich bei mir ausschließen, was von den anderen 3 Möglichkeiten die Ursache war weiß ich nicht. Es wurde noch geschrieben, dass ich die Lampe auf Kulanz ersetzt bekomme mit einer separaten Lieferung.

Eine weitere Woche später kam nun das Paket mit zwei OSRAM Energiesparlampen an, genau das gleiche Modell das bei mir im Einsatz ist. Ich muss ein großes Lob an OSRAM aussprechen, der Garantiefall wurde professionell abgewickelt, ich als Kunde bin zufrieden.

OSRAM Dulux Superstar EnergiesparlampenDie von mir eingesetzte Lampe OSRAM Dulux Superstar hat die Lichtfarbe Warm Comfort Light, eine Leistung von 11 Watt und soll eine Glühbirne im Verhältnis von 54 Watt ersetzten. Da vorher in meiner Leuchte 40 Watt Glühbirnen eingeschraubt waren kann ich zum Vergleich sagen, die Energiesparlampe mit 11W bringt deutlich mehr Licht, die Lichtfarbe ist sehr angenehm und fast so wie bei einer Glühbirne. Ich werde das Modell weiterhin einsetzen, jetzt habe ich ja auch noch einen Ersatzt durch die Erstattung der Portokosten. Übergangsweise musste ich einen Monat lang wieder die Glühbirne einsetzen und war enttäuscht über das geringere Licht. Hier ist mir nun nach dem Tauschen wieder der immense Größenunterschied wie auf dem Bild zu sehen ist aufgefallen, bei meiner Leuchte aber kein Problem, sowohl die Größe als auch die doch eher unästhetische Form, die hier aber komplett durch die Leuchte verdeckt wird.

Videos auf IPad streamen

Um einfach nur ein Video auf dem IPad anzuschauen ohne es erst über iTunes synchronisieren zu müssen kann man eine App zuhilfe nehmen mit dem Namen AcePlayer. Die App kann unter anderem einen DLNA Server ansprechen wie er z.B. in Windows 7 Media Center, in der FritzBox über den USB-Anschluss oder über eigenständige Netzwerk-Media-Festplatten vorhanden ist.

AcePlayer StartDie auf dem anderen Gerät über DLNA freigegebene Bibliothek kann über das Menü des AcePlayer Medien ExplorerAcePlayers auf dem IPad durchgestöbert werden. Der Player kann auch online streamen über eine URL die man direkt eingibt oder über den integrierten Browser suchen kann. Alternativen zu DLNA sind noch FTP oder Samba, je nach vorhandener Infrastruktur hat man also einen einzigen Player für viele Situationen.
Ein großer Vorteil es Players ist auch die Möglichkeit, Videos direkt auf das IPad kopieren zu können ohne die Synchronisierung über iTunes. Dazu ruft man auf seinem Computer im Browser die IP-Adresse des IPads mit dem Port 8080 auf bei aktivem AcePlayer. Es erscheint ein kleines Menü, mit dem das Video hochgeladen werden kann, es wird dann auf dem IPad gespeichert. Die genaue Adresse erfährt man in der AcePlayer App in den Einstellungen unter dem Punkt „WiFi Übertragung“.
Der AcePlayer unterstützt neben dem IPad-Format MP4 noch viele weitere Videoformate, man spart sich somit in den meisten Fällen das zeitaufwendige Umkodieren der Videos.

Der AcePlayer kann hier über den iTunes App Store direkt geladen werden.

IPad Fotos übertragen ohne iTunes

Möchte man nur kurz ein paar Fotos vom IPad kopieren auf den PC oder Mac ohne gleiche eine Synchronisierung über iTunes zu machen gibt es eine praktische App, die das anschließen des IPad´s über Kabel an den Computer überflüssig macht. Die kostenlose App „WiFi photo“ ist simpel zu bedienen, einfach starten und es erscheint eine kleine Hilfe wie auf dem Computer zu verfahren ist um an die Fotos zu kommen.
Es ist nur die IP-Adresse mit dem angegebenen Port im Browser des Computers einzugeben, schon erscheint eine Liste der auf dem IPad vorhandenen Fotos. Wählt man ein Foto aus, hat man die Möglichkeit es in verschiedenen Auflösungen anzeigen zu lassen um es dann über den Broser zu speichern.

WiFi photo App ScreenSogar eine ZIP-Funktion gibt es, um mehrere Fotos in einem Archiv zu speichern. Nützlich um dieses gepackte Archiv mit den ausgewählten Fotos dann z.B. per E-Mail versenden zu können.

Hier gehts zur App über iTunes

Kostenloses IPad Magazin für Gamer: 4Players

Über den IPad Zeitungskiosk kann das Magazin 4Players kostenlos geladen werden. Es richtet sich an Gamer aller Plattformen, es werden also alle Bereiche abgedeckt über IPad, alle Konsolen wie PlayStation 3, XBOX 360, Nintendo WII, die portablen Konsolen sowie der PC-Bereich. Das Magazin 4Players erscheint wöchentlich mit umfangreichen Spiele-Tests, Vorschauen und zusätzlichen Berichten. Die Spiele-Tests sind wirklich äußerst umfangreich, der Test von Skyrim The Elder Scrolls V ist z.B. weit über 20 Seiten lang auf dem IPad mit informellem Text, vielen Screenshots und einer detaillierten Pro- und Kontra-Bewertung. Teilweise sind bei den Spiele-Tests auch Videos enthalten, informiert wird auch immer über die verfügbaren Plattformen des Spieles, das Release-Datum und die USK-Einstufung. Am Ende jedes Spiele-Tests können noch weitere Informationen über das jeweilige Game aufgerufen werden über die Webseite, einem Link zu Tipps und einem Forum.

Screenshot 4Players MagazinDie bereits runtergeladenen Magazine werden übersichtlich in einem Archiv dargestellt, man kann sich durch die Abo-Funktion auch das neueste 4Players Magazin per automatischem Download zustellen lassen, so hat man keine Wartezeit beim Schmökern. Fazit: Für jeden Gamer absolut empfehlenswert, so umfangreiche Spiele-Tests sind ansonsten rar. Hier merkt man die Liebe zum Detail bei den Autoren des Magazins.

Unterschied zwischen LCD und LED

Was ist der Unterschied zwischen einem LCD und LED Bildschirm? Diese Frage habe ich schön öfter gestellt bekommen. Man kann nur antworten, dass die Frage falsch gestellt ist. Beide Techniken kommen gleichzeitig in Fernsehern oder Monitoren vor. LCD steht für Liquid Cristal Display, zu deutsch Flüssigkristalldisplay, einfach gesagt sind das die einzelnen Pixel auf einem Bildschirm. LED steht für Light Emitting Diode, zu deutsch lichtemittierende Diode, also ein elektronisches Halbleiter-Bauelement das leuchtet. LEDs werden in einem Bildschirm verwendet für die Hintergrundbeleuchtung. Die Beleuchtung ist notwendig, da die LCD Pixel selber nicht leuchten, sondern nur die Farbe darstellen. Die einzelnen LEDs sind am Rand des Bildschirms plaziert, das ausgestrahlte Licht wird durch eine Folie auf die ganze Fläche verteilt. Bei weniger hochwertigen LED-Bildschirmen erkennt man am Rand eine Art Lichtschein der zur Mitte des Bildschirms dunkler wird, hier erkennt man wo eine LED plaziert ist.

LCD PixelAlternativen für LCDs sind Plasma-Bildschirme, der Unterschied liegt grob gesagt darin, dass die Plasma-Pixel selber in der jeweiligen Farbe leuchten, es ist keine Hintergrundbeleuchtung notwendig.
Die Alternative zu LED sind die älteren Kathodenröhren, diese kann man sich so vorstellen wie kleine dünne Leuchtstoffröhren, diese Form der Hinergrundbeleuchtung in LCD Bildschirmen wurde nicht extra erwähnt, da es Standard war. Mit der Einführung von LED als Hintergrundbeleuchtung fand das Einzug in die Produktnamen, da diese stromsparend sind und einfacher skaliert werden können. Das ist vielleicht mit ein Grund, warum es zu der Verwirrung LCD und LED kam.

Aktueller Stand der Technik sind also LCD Bildschirme mit LED Hintergrundbeleuchtung.

Süddeutsche Zeitung kostenlos auf dem IPad 2 Wochen testen

Aktuell (Stand 22.02.2012) gibt es das SZ Digtal-Paket für die Süddeutsche Zeitung auf dem IPad und das SZ-Magazin als kostenfreies Probeabo für 2 Wochen. Das SZ Probeabo ist unverbindlich und wird auch nicht automatisch verlängert. Neben den beiden Apps bietet das Paket noch den Zugang zum online E-Paper inklusiver mobiler Version für das Smartphone.
Erforderlich für das kostenlose zweiwöchige Süddeutsche Probeabo ist lediglich eine Registrierung während des Bestellvorgangs.

Süddeutsche Zeitung AppsPersönlich habe ich schon das SZ-Magazin auf dem IPad gelesen, es ist sehr ansprechend gestaltet und mindestens so unterhaltsam wie das gedruckte Heft. Die einzelnen Hefte und Zeitungen können direkt bei weiterem Interesse auch über die App bestellt und durch den bestehenden ITunes Zugang bezahlt werden. So profitiert man auch mit den günstigeren ITunes Karten, die in Supermärkten manchmal mit Rabatt angeboten werden. Übrigens erscheinen in der App auf dem IPad die Süddeutsche Zeitung und das SZ-Magazin bereits am Vorabend vor der gedruckten Ausgabe.

Tipp für Weintrinker – Handy App

In so gut wie allen Supermarktketten gibt es prall gefüllte Weinregale mit einem großen Sortiment aus Weinen verschiedenster Herkünfte und in allen Preislagen. Viele haben hier sicher schon zugegriffen und Erfahrungen gemacht, manchmal auch schlechte wenn der Wein einfach nicht schmeckte. Beim nächsten Einkauf konnte man sich nicht mehr an die Flasche erinnern, man wusste manchmal selbst nicht mehr, ob man ihn in dem gleichen Laden gekauft hat.
Um den Einkauf einfacher und vor allem zielstrebiger und erfolgversprechender Super Schoppen Shopper Weineabzuschließen gibt es für das Handy eine App mit dem schönen Namen Super Schoppen Shopper.
Eine Frau hat sich die unglaubliche Mühe gemacht und sich durch die Regale der bekannten Supermärkte gearbeitet um unzählige Weine zu testen und zu bewerten. All diese Bewertungen der Weine, ob Rotwein, Weißwein, Rosé oder Prickelnd, sind in einem Taschenbuch namens Super Shoppen Shopper zusammengefasst. Die besten Weine wurden mit einem Siegel ausgezeichnet und sind nun in dieser übersichtlichen App für IPhone und Android abrufbar.
In der App kann gefiltert werden nach der Farbe des Weines, dem Laden, der Herkunft und sogar nach dem Preis in verschiedenen Staffeln. So findet jeder den passenden Wein um seine Wünsche zu erfüllen. Man kann zu Hause die Filter setzen, um dann gezielt einkaufen zu gehen, oder sollte es einmal kurzentschlossen sein und man ist gerade in einem Supermarkt, dann lässt man sich die besten Weine dieses Ladens anzeigen.

Super Schoppen Shopper AppAus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich damit noch keinen Fehlkauf bei Weinen gemacht habe, bisher haben mich die sehr gut bewerteten Weine überzeugt. Wer die komplette Übersicht der bewerteten Weine haben möchte kann sich diese in gedruckter Form mit dem Taschenbuch für wenig Geld zulegen.

IPad mit Google Kalender synchronisieren

Kann man den Google Kalender, den man online im Browser oder auf einem Android Handy verwendet mit dem IPad Kalender synchronisieren? Ja, das funktioniert und ist recht einfach einzustellen.
Auf dem IPad im Einstellungen Menü unter dem Punkt „Mail, Kontakte, Kalender“ muss man einen Account hinzufügen. Es ist der Punkt „Andere“ auszuwählen, anschließend in der Gruppe Kalender der Punkt „CalDAV-Account hinzufügen„.

  • Server: www.google.com
  • Benutzername: Email des Google-Accounts
  • Kennwort: Das Google Passwort
  • Beschreibung: Nach Wunsch

IPad Google Kalender einrichtenBei jedem Öffnen des IPad-Kalenders wird nun online synchronisiert. Es können sowohl auf dem IPad als auch auf dem Android-Handy Kalendereinträge erstellt oder gelöscht werden. Erinnerungen werden auf beiden Geräten gleichzeitig angezeigt. Sobald ein Erinnerungszeitpunkt erreicht ist ertönt der Signalton bei mir auf dem Android-Handy und auf dem IPad innerhalb einer Sekunde, die Uhrzeiten sind auf beiden Geräten mit Sekundenbruchteilen so gut wie synchron.
IPad und Android Handy Kalender synchron