Error 7 bei Grünbeck Wasserenthärtungsanlage VGX 9

Bei meiner im Haus installierten Wasserenthärtungsanlage Grünbeck WINNI-mat VGX 9 ist zum wiederholten mal der Fehler Er 7 im Display erschienen. Laut Handbuch bedeutet dieser Error 7, dass zu viel Wasser im Wassertank enthalten ist. Der Fehler kommt nach ca. einer halben Stunde, wenn man die Info-Taste drückt kommt der Fehler beim Regenerationsstand von 3-:00 im Display. Eine Analyse des Vorgangs hat mir jedoch gezeigt, dass das im Salztank enthaltene Wasser komplett leergesaugt wird, die Fehlerbeschreibung im Handbuch ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt ausformuliert.
Zuvor habe ich den Salztank noch entleert, gesäubert von Salzablagerungen und wieder mit neuen Salztabletten aufgefüllt.
Nach einem Telefonat mit einem netten Servicemitarbeiter an der Grünbeck-Hotline habe ich den Tip bekommen die Sauglanze zu reinigen. Dies habe ich noch nie gemacht, ist aber recht einfach durchzuführen. Die 4 Schrauben auf der Oberseite der schwarzen Abdeckung sind zu entfernen und die Abdeckung dann nach vorne wegzuklappen und abzunehmen. In der geöffneten Anlage ist dann in der Ecke die Sauglanze mit den Anschlüssen zu sehen, die über ein graues Kunststoffrohr in den Salztank nach unten geht.

Grünbeck VGX9 oben geöffnetEs führt der Soleschlauch und ein Kabel von der Sauglanze weg, vorher überprüfen ob genügend Spiel nach oben für beides da ist, da die Sauglanze mit etwas mehr als einen halben Meter recht lang ist und nach oben herausgezogen werden muss. Beim Herausziehen ist am besten im Salztank das graue Kunststoffrohr mit einer Hand festzuhalten, dieses bleibt in der Anlage und es werden nur die Innereien der Sauglanze aus dem Kunststoffrohr herausgezogen.

Grünbeck VGX9 Sauglanze im SalztankFalls es etwas streng nach oben herauszuziehen ist merkt man schon, dass sich darin etwas Salz abgelagert hat. Die nun zu sehenden drei Metall-Lanzen werden in der Mitte und Unten durch je einen weißen Kunststoffring fixiert. In meinem Fall waren auf dem mittleren Kunststoffring Salzablagerungen die so immens waren, dass dadurch Kontakt zwischen den Lanzen erfolgt ist. Dadurch ist offensichtlich die Steuerung durcheinander gekommen und meinte, dass Wasser im Tank ist obwohl das nicht der Fall war. Nach dem Entfernen der Salzablagerungen und dem diesmal recht leichem Einführen der Lanze in das Kunsttoffrohr habe ich noch etwas Wasser nachgefüllt, so ca. 2 cm. bis überhalb des schwarzen Bodens. Ein Bestätigen des Er 7 durch die Taste Programm startete die Regeneration, die diesmal ohne Probleme durchgeführt wurde, einer Entkalkung steht nichts mehr im Wege.

Amazon Einkaufsliste für nach der Reparatur:

Der Error 7 kann jedoch auch noch andere Ursachen haben, was bei mir jedoch noch nicht der Fall war und ich dadurch nicht nachvollziehen kann. Diese können sein Knicke oder Engstellen im Soleschlauch von der Lanze weg, dadurch kein Wasserfluss aus dem Tank heraus; zu geringer Wasserdruck vor der Anlage (wegen verschmutztem Trinkwasserfilter oder falsch eingestelltem Druckminderer), dadurch zu wenig Wasserzuführung für die Regeneration; oder auch zu vielen Ablagerungen im Salztank, dass kein Wasser angesaugt werden kann.

Deckel druff und gut is 🙂