VDSL in Ergolding und Piflas im Ausbau

Nachdem in Landshut schon kräftig am VDSL Ausbau gearbeitet wird ist nun auch in Ergolding der Ausbau stark vorangeschritten. Es sind schon viele Outdoor DSLAM aufgestellt worden, die Versorgung mit VDSL dürfte meiner Meinung nach bald flächendeckend für Ergolding und Piflas erreicht werden. Die hohe Dichte der aufgestellten DSLAM lässt auf einen kompletten Ausbau mit 50Mbit schließen. Laut offizieller Telekom Webseite soll der Ausbau noch in diesem Jahr bis Ende November 2014 abgeschlossen sein (www.telekom.de/schneller). Für M-Net Kunden gibt es im Forum schon eine Aussage, dass VDSL hier nicht angeboten wird. Das zeigt wieder dass M-Net nur auf eigene Technik setzt und nur die letzte Meile Kupferkabel mietet, dadurch werden Fortschritte bei der Telekom-Technik mit Outdor DSLAM nicht genutzt. Schade, andere Anbieter wie z.B. 1&1 oder Congstar werden höchstwahrscheinlich das Produkt nutzen und eigene Anschlüsse im Vorwahlbereich 0871 mit VDSL anbieten. Einfach mal Ende des Jahres eine Verfügbarkeitsprüfung durchführen.
Eine Aussage ob VDSL Vectoring mit 100Mbit unter der Vorwahl 0871 verfügbar sein wird gibt es noch nicht.

Die Standorte der Outdoor-DSLAM in Ergolding habe ich in der Karte aktualisiert, hier sind die von mir gesichteten für den Vorwahlbereich 0871 eingetragen ohne Anspruch auf Vollständigkeit.