VDSL in Landshut – endlich schnelles Internet

Die Stadt und die Stadtwerke Landshut haben Mitte 2013 zusammen mit der Deutschen Telekom den Ausbau der Internetzugänge mit VDSL im Vorwahlbereich 0871 beschlossen. Das Ausbauprojekt soll ca. bis Ende 2014 andauern und durch den Aufbau von Outdoor DSLAM Technik durchgeführt werden. Dabei werden neue Glasfaserleitungen verlegt, die bis zu den neu aufzustellenden Outdoor DSLAM geführt werden, welche in unmittelbarer Nähe von bestehenden Kabelverzweigern aufgestellt werden. Dadurch werden einfach gesagt die bestehenden Vermittlungsstellen in Landshut dezentralisiert und somit die Leitungslänge der Kupferkabel stark reduziert. Somit sind höhere Datenübertragungsraten möglich für schnelles Internet, aktuell mit VDSL2 bis zu 50 Mbit. Bei der bestehenden Technik der zentralen Vermittlungsstellen betragen die Leitungslängen teilweise mehrere wenige Kilometer, wodurch in großen Gebieten in Landshut nur ADSL Technik mit bis zu 6 Mbit möglich ist, in näherer Umgebung der Vermittlungsstelle von bis zu ca. 1,5 km kann noch ADSL2 mit bis zu 16 Mbit geschaltet werden. Durch das Aufstellen der Outdoor DSLAM Technik werden nur noch Leitungslängen von ca. bis zu 500m erreicht. Aktuell sind schon einige DSLAM in Landshut aufgestellt, auf der Karte ist leicht zu sehen dass diese in relativ geringen Abstand von wenigen hundert Metern aufgestellt werden. Man kann davon ausgehen dass damit nahezu eine Vollversorgung mit Datenraten bis zu 50 Mbit für den Kunden erreicht wird. Die Gebiete mit der etwas geringeren Geschwindigkeit von 25 Mbit werden sich meiner Meinung nach in Grenzen halten.
Gleichzeitig mit den neuen Anschlüssen wird auch auf Internet-Telefonie umgestellt, die VDSL Anschlüsse werden wahrscheinlich nicht mehr mit analoger Telefonie oder ISDN angeboten. Man braucht davor aber keine Bedenken haben, die Technik ist ausgereift und stabil, eine Beeinträchtigung des Datenverkehrs bei gleichzeitiger Telefonie ist nicht zu befürchten. Das immer wieder auftauchende Argument keine Notrufe mehr führen zu können bei einem Stromausfall soll man selbst mal überdenken, wer hat schon noch ein kabelgebundenes Telefon zuhause? Meistens hat man ein Schnurlostelefon, welches bei einem Stromausfall sowieso nicht funktioniert. Abgesehen davon ist realistisch betrachtet in jedem Haushalt mindestens ein Mobiltelefon vorhanden. Und wie oft fällt schon der Strom aus?

Die Karte mit den Standorten und Bildern der DSLAM wird von mir die nächsten Wochen immer wieder aktualisiert werden.

 

Wann die Anschlüsse geschaltet werden können kann man jedoch nicht genau sagen, mit dem Aufstellen der Technik ist es ja nicht getan, dahinter steckt noch einiges an Arbeit bei der Telekom Technik (Schaltung der Glasfaserleitungen, einpflegen der VDSL Verfügbarkeit zu allen betroffenen Anschlüssen, etc.). Die Verfügbarkeit kann man sich jedoch über eine VDSL Karte oder eine Rufnummern-Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekom Webseite anzeigen lassen. Sofern man bereits Telekom-Kunde ist kann man den VDSL-Vertrag ab Verfügbarkeit direkt abschließen, es muss nicht auf das Vertragsende gewartet werden, da der VDSL Vertrag höherwertig ist und somit ein Wechsel schnell möglich ist. Kunden anderer Anbieter müssen auf das Vertragsende warten oder bei ihrem Anbieter die VDSL Verfügbarkeit erfragen.

Also die nächsten Monate einfach in Landshut die Augen offen halten und nach neuen DSLAM auf den Gehwegen Ausschau halten, es kann dann nicht mehr sooooo lange dauern.

Ob und wann allerdings VDSL Vectoring in Landshut geschaltet wird ist noch nicht zu sagen, offiziell gibt es ja bis jetzt noch nicht einmal den entsprechenden Call & Surf Tarif für VDSL Vectoring 100, ebenso keinen Preis dafür. Ob er sich an den Preisen für Call & Surf Fiber 100 orientieren wird kann man nur spekulieren, es kann sein da mittlerweile das Fiber 50 für den gleichen Preis zu haben ist wie VDSL 50.