DSL RAM in Altheim bei Essenbach

Seit Jahren habe ich hier in Altheim bei Essenbach einen DSL 2000 Anschluss, mehr Geschwindigkeit war bisher nicht drin. Die Vermittlungsstelle ist Luftlinie ca. 2,5 km entfernt, Kabellänge natürlich ein paar 100m mehr. Seit kurzem hat die Telekom DSL RAM aktiviert im Zuge der Einführung von IP-Telefonie in der Vermittlungsstelle Essenbach. DSL RAM (Rate Adaptive Mode) ist eine Technik, die bisher nur bei ADSL2 (16 Mbit Anschlüsse) integriert war und bedeutet, dass das DSL Modem in Zusammenarbeit mit der Vermittlungsstelle die Geschwindigkeit des DSL Anschlusses selbst aushandelt. Bei der in meinem Fall vorhandenen Leitung ist die Entfernung zur Vermittlungsstelle zu groß, somit kann kein DSL 6000 geschaltet werden. Die nächstkleinere fixe DSL Geschwindigkeit sind 2 Mbit. Mit DSL RAM wurde die fixe Datenrate abgeschafft und ein Bandbreitenkorridor von in meinem Fall 2 Mbit bis zu 6 Mbit aktiviert. Den ersten DSL Sync nach der Schaltung des Anschlusses habe ich natürlich mit Spannung begleitet. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, das DSL Modem der Fritzbox synchronisiert mit 5760 kbit, also fast ein DSL 6000 Anschluss, die Freude ist seitdem sehr groß :-). Der Upload ist jetzt mit 672 kbit dreimal so hoch wie bisher.
Telekom DSL RAM FritzboxWie kommt man nun dazu, DSL RAM von der Telekom aktivieren zu lassen?
Nun das gestaltete sich nicht so einfach. Ein Anruf bei der Telekom brachte eine erste Enttäuschung, laut Angabe der Sachbearbeiterin am Telefon kann DSL RAM nur mit der Beauftragung eines IP-Anschlusses für Telefonie beantragt werden, was eine Vertragsänderung mit einer neu beginnenden Laufzeit von 24 Monaten bedeuten würde. Aus Gründen wollte ich das wegen der neu beginnenden Vertragslaufzeit nicht machen, dazu später mehr.
An sich habe ich nichts gegen den IP-Anschluss für Telefonie der Telekom. Die Technik ist ausgereift, die Voip Telefonie fuktioniert einwandfrei. Noch dazu profitiert man durch die Annex-J Technologie von einer Upload Transferrate von bis zu 2 Mbit, da der Frequenzbereich für die Telefonie für den DSL Upload verwendet werden kann.
In meinen Fall wollte ich jedoch den Vertrag nicht verlängern. Falls DSL RAM nicht über die Telekom Hotline aktiviert werden kann dann kann man einfach online im Kundencenter den Vertrag abändern, ohne dass es eine Auswirkung auf die Vertragslaufzeit hat.
Dazu geht man nach der Anmeldung auf den Punkt „Anschluss & Tarif“ und hier auf „Tarif, Anschluss oder Komplettpaket einsehen und ändern.
Telekom Tarif ändernAuf der nächsten Seite wird der gebuchte Tarif angezeigt mit dem geplanten Vertragsende. Über den Link „Vertrag verlängern mit oder ohne Tarifänderung“ kommt man auf die richtige Seite.
Telekom Tarif erweiternDen Punkt „Tarif beibehalten und erweitern“ wählen und auf der nächsten Seite dann die neue höchste DSL Geschwindigkeit wählen. An meinem Anschluss war es der Punkt „DSL bis zu 6016 kbit/s“, was einem DSL RAM entspricht zwischen 2 und 6 Mbit.

Die Bereitstellung hat 4 Werktage gedauert, am Schaltungstag funktionierte der veränderte DSL Anschluss ab ca. 18:30 Uhr mit der RAM Technologie.

Nun bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden, eine Videostreaming über Lovefilm oder die Mediatheken funktioniert wesentlich besser und mit gravierend höherer Qualität als mit DSL 2000, was ja immer als unterstes Limit für Streaming von Videos angegeben wird. Eine Vertragsverlängerung kam für mich nicht in Frage, da ich nächstes Jahr eine Glasfaserleitung von der Gemeinde Essenbach in mein Haus gelegt bekomme. Die Glasfaserleitung wird dann von M-Net betrieben.