Bluetooth Audio im BMW nachrüsten

Möchte man in einem BMW Bluetooth Audio nachrüsten da z.B. die Sonderausstattung „Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung“ nicht in seinem Auto ist oder einem der Aufpreis von ca. 500 – 650 EUR anfangs nicht wert war kann man natürlich zum Händler gehen und den nachträglichen Einbau dafür vornehmen lassen. Nach einem Kostenvoranschlag überlegt man sich das sicher noch einmal, hier erkläre ich eine günstige Lösung die schnell funktioniert und leicht selbst vorgenommen werden kann. Der einfache Trick dafür ist ein USB Bluetooth Audio Stick für A2DP, das ist der Übertragungsstandard für (Stereo-)Musik über Bluetooth. Akutellere BMW Modelle haben seit einiger Zeit in der Mittelkonsole unter der Armauflage sowohl einen USB-Anschluss als auch einen Line-In Eingang für Audio. Der USB Anschluss ist eigentlich gedacht für USB-Speichersticks mit Musik oder als USB-Ladegerät für Smartphones. Der Line-In ist gedacht für eigenständige MP3 Player oder den Kopfhöhrerausgang von Smartphones. Diese 2 Schnittstellen nebeneinander kann man sich zu Nutze machen indem man einen Bluetooth Audio Stick in den USB Port steckt, von dem dieser dann Strom beziehen kann. Ich verwende das Modell Pure² PT-810.
BMW Bluetooth StickDer USB-Stick hat einen Stereo Line-Out, den man mit dem Line-In des BMW verbinden kann, das notwendige Kabel ist im Set schon mit dabei. Nach Einschalten der Zündung bekommt der USB Port Strom und man kann an seinem Smartphone die Bluetooth-Kopplung beginnen. Im Audio-Menü des Autoradios wählt man nun den AUX-IN Eingang und kann mit der Audioübertragung auf seinem jeweiligen Gerät beginnen.
Nützlich ist das z.B. auch falls man kein Navigationsgerät im Auto verbaut hat. Verwendet man das Smartphone-Navi ist es möglich über Bluetooth die Audioübertragung vorzunehmen um dann über die Autolautsprecher eine bessere Sprachausgabe zu genießen. Nebenbei kann ja die Musik über das Smartphone abgespielt werden. Es ist übrigens auch möglich das Handy gleichzeitig mit der BWM Freisprecheinrichtung zu koppeln, hierüber laufen dann nur die Telefoniefunktionen wie Sprache, Sprachwiedergabe und Telefonbuch.
Beachten sollte man bei allem jedoch, dass das Smartphone während der Fahrt nur der Beifahrer bedienen darf.